Physiotherapie Nürnberg
Egal ob Nacken-, Rücken- oder Knieschmerzen, wir können helfen.
Das Team von Physiotherapie Klages betreut seine Kunden aus Nürnberg in einer modernen Praxis direkt am Plärrer. Wir behandeln Fehlhaltungen und Verletzungen mit Techniken der Manuellen Therapie und Krankengymnastik.
Maßgeschneiderte und individuelle Behandlung im Herzen Nürnbergs
Unser Team besteht aus ausgebildeten Physiotherapeuten, geschulten Masseuren und qualifizierten sowie erfahrenen Kursleitern. Sie nehmen sich Zeit für die Probleme und Schmerzen jedes einzelnen Patienten. Unsere individuellen Therapiepläne bringen Sie auf dem schnellsten Weg zurück zu einer hohen Lebensqualität.
Unser breit gefächertes Angebot ermöglicht immer die richtige Therapieoption für Sie. Wir verfolgen einen modernen Ansatz, der sich nicht nur auf die Symptombehandlung konzentriert, sondern den Patienten gesamtheitlich betrachtet und zu einem schmerzfreien Leben verhilft.
Was unsere Kunden sagen
“Das gesamte Team ist super freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich sofort willkommen und gut aufgehoben. Die Therapeuten nehmen sich viel Zeit für eine Anamnese und haben mir jeden schritt der Behandlung (nachdem ich gefragt hatte) verständlich erklärt. Termine konnte ich ganz easy online über doctolib vereinbaren. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team 🙏”
“Endlich eine Physiotherapiepraxis, die nicht nur Standartprogramm macht. Meine Beschwerden in der Schulter und der Lendenwirbelsäule haben mir seit Monaten das Leben schwer gemacht. Durch die individuelle Behandlung in der Praxis von Herrn Klages und die Übungen, die ich gelernt habe, wird es endlich besser. Fühle mich hier gut aufgehoben. Vielen Dank!”
Ihre Begleiter auf dem Weg zu einem schmerzfreien Leben
Ein positives und sicheres Umfeld ist wichtig für eine schnelle Genesung. Unsere Physiotherapeuten und Mitarbeiter legen Wert darauf, die beste Behandlungsatmosphäre für Sie zu schaffen. Wir kommen jeden Tag motiviert zur Arbeit, weil wir wissen, wie sehr unsere Arbeit unseren Patienten hilft. Egal wie schwierig oder kompliziert eine Verletzung sein mag, die Zeit für eine individuelle Behandlung nehmen wir uns für jeden einzelnen Kunden.
Fragen? Wir haben Antworten
Was kostet Physiotherapie?
Die physiotherapeutische Behandlung in unserer Praxis wird von Ihrer Krankenkasse übernommen, wenn eine Überweisung Ihres Hausarztes oder Orthopäden vorliegt.
Heilmittel, die von gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen werden, sind: Massage, Krankengymnastik, manuelle Therapie und Ergotherapie. Auf Nachfrage bei Ihrer Krankenkasse oder bei uns kann Ihnen hierzu nähere Auskunft erteilt werden. Im Normalfall zahlen Sie dann lediglich die Rezeptgebühr.
Gesetzlich versichert
Die Behandlungskosten werden grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen. Allerdings müssen wir als Praxis einen Teilbetrag direkt von Ihnen einziehen. Das sind:
- Zuzahlung: 10 % der Kosten für deine physiotherapeutischen Leistungen
- Rezeptgebühr: 10 Euro
Diese Zuzahlung ist in jeder Praxis mit Kassenzulassung gleich hoch und wird mit der ersten Behandlung fällig. Der genaue Betrag steht auf deiner Quittung.
Privat versichert
Unsere Preise orientieren sich an den Sätzen der gesetzlichen Krankenversicherung / Beihilfe. Private Versicherungen erstatten diese jedoch manchmal nicht vollständig.
Bitte klären Sie vor der Behandlung mit Ihrer Versicherung ab, welche Kosten übernommen werden. Wir können unsere Preise leider nicht individuell anpassen oder Rechnungen nachträglich ändern.
Wenn Sie planen, zu einer gesetzlichen Krankenkasse zu wechseln, sagen Sie uns bitte vorher Bescheid, damit wir unnötige Mehrkosten vermeiden können.
Ihre Versicherung kann Ihnen eine genaue Übersicht der erstattungsfähigen Leistungen geben.
Was ist ein Physiotherapeut?
Die wesentliche Aufgabe eines Physiotherapeuten ist es, die Mobilität des Patienten wiederherzustellen oder zu verbessern. Hierbei werden verschiedene Faktoren, wie beispielsweise der Beruf und die freizeitliche Aktivität des Patienten, miteinbezogen. Nach einem Unfall, einer Operation oder einer Erkrankung, kann ein Physiotherapeut einen Behandlungsplan erstellen, um die Beweglichkeit und die Vitalität wieder aufzubauen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen Krankengymnastik, Massage, manuelle Therapie und vieles mehr.
Um dem Beruf eines Physiotherapeuten nachgehen zu dürfen, bedarf es einer Ausbildung nach dem Masseur- und Physiotherapeutengesetz.
Ist es normal, dass ich nach meiner Behandlung stärkere Schmerzen habe?
Je nach Behandlung kann es nach einer Massage, Krankengymnastik oder manuellen Therapie zu einer kurzzeitigen Verschlimmerung der Schmerzen kommen. Dies hängt mit der Beanspruchung verschiedener Muskeln zusammen. Während einer physiotherapeutischen Maßnahme werden Ihre Schmerzpunkte behandelt, die Sie in den nächsten Tagen möglicherweise stärker spüren. Oft beschreiben Patienten den Schmerz mit muskelkaterähnlichen Symptomen. Auch die Durchblutung und der Stoffwechsel werden durch die Behandlung angeregt.
Sollten Sie Bedenken haben oder sich unwohl fühlen, sprechen Sie dies bitte unbedingt bei Ihrem Physiotherapeuten oder Masseur an.
Ist es möglich, die Behandlung zu unterbrechen?
Ist es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen notwendig, die Behandlung in unserer Physiotherapiepraxis zu unterbrechen, haben Sie in der Regel 14 Tage Zeit, diese fortzuführen. Andernfalls benötigen Sie ein neues Rezept.
Wie viele Behandlungen kann ich verschrieben bekommen?
Wie viele Sitzungen Sie für Ihre Therapie verschrieben bekommen können, regelt der Heilmittelkatalog und ist von der Diagnose abhängig. In der Regel sind es 6 Behandlungen pro Rezept. Wir beraten Sie dazu gerne ausführlich. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.
Muss ich zum ersten Behandlungstermin etwas mitbringen?
Ja. Zu Ihrem ersten Termin in unserer Physiotherapiepraxis bringen Sie bitte folgende Dinge mit:
- Ihre Versichertenkarte und / oder Befreiungskarte (falls vorhanden)
Die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse benötigen wir zum Einlesen in unser System. Sind Sie zuzahlungsbefreit, benötigen wir zusätzlich die Befreiungskarte Ihrer Krankenkasse.
- Bargeld oder Karte
Damit Ihr Eigenanteil (bei gesetzlich Versicherten) bei der ersten Sitzung beglichen werden kann, benötigen Sie Bargeld. Alternativ können Sie den Betrag auch überweisen oder per Karte bezahlen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Quittung über die geleistete Zahlung. Wie viel und ob ein Eigenanteil geleistet werden muss, erfahren Sie bei Ihrer Krankenkasse. Wir beraten Sie natürlich auch gerne, welche Kosten bei einer Physiotherapie auf Sie zukommen.
- Verordnung und Befunde
Bitte denken Sie beim ersten Termin in unserer Physiopraxis an Ihre Überweisung des Hausarztes und Befunde, sollten Ihnen diese vorliegen. Kommen Sie als Selbstzahler zu uns, liegt Ihnen wahrscheinlich keine Verordnung vor.
- Handtuch
Für Ihre Behandlung bringen Sie ein Handtuch mit. Falls Sie es einmal vergessen, haben wir Handtücher für Sie parat. Sollten Sie Ihr Handtuch öfter vergessen, wird eine Reinigungsgebühr fällig.
Ich habe ein Rezept. Wie lange ist das gültig?
Grundsätzlich ist Ihre Überweisung 28 Tage gültig, in dieser Zeit muss der erste Termin stattfinden. Aufgrund der Planung und um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie jedoch, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen. Sind Sie unsicher, ob das Rezept für Ihre manuelle Therapie, Massage, Krankengymnastik oder Ähnliches noch gültig ist? Dann rufen Sie uns gerne kurz an, damit wir Ihnen konkret Auskunft erteilen können.
Ich habe akute Schmerzen, kann ich auch ohne Rezept kommen?
Ja, in bestimmten Fällen ist eine physiotherapeutische Behandlung ohne vorherigen Arztbesuch möglich.
Bei akuten Schmerzen können Sie direkt einen Termin bei einem unserer speziell ausgebildeten Physiotherapeuten vereinbaren. Diese Therapeuten verfügen über eine sektorale Heilpraktikererlaubnis und dürfen Sie auch ohne ärztliche Verordnung behandeln.
Bitte beachten Sie:
- Die Kosten für eine solche Behandlung ohne Rezept werden in der Regel nicht oder nur teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
- Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Heilpraktikerleistungen unter Umständen ganz oder teilweise.
Weitere Möglichkeiten, bei uns behandelt zu werden:
- Mit Heilmittelverordnung oder Privatrezept: Der übliche Weg zur Physiotherapie führt über einen Arztbesuch. Ihr Arzt stellt Ihnen nach einer Diagnose eine Heilmittelverordnung (gesetzlich versichert) oder ein Privatrezept (privat versichert) aus.
- Privatrezept auch für gesetzlich Versicherte: Wenn Sie nicht warten möchten oder Ihr Arzt kein Rezept ausstellen will, können Sie ihn um ein Privatrezept bitten. Sie tragen dann die Behandlungskosten selbst, profitieren aber von schnellerer Behandlung und erweiterten Therapiemöglichkeiten.
Unser Tipp: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob und in welchem Umfang Heilpraktikerleistungen erstattet werden.